Wimbledon Zuschauer der BBC verpassen dank DHD und Thum + Mahr keinen Ballwechsel

BBC, DHD und Thum + Mahr vereinen ihre Stärken für erstklassige Übertragungen aus Wimbledon // Der DHD 52XR MADI Router ist die ideale Wahl für die Außenübertragung // Touchscreens ermöglichen eine intuitive Steuerung und Kontrolle.

DHD und Thum + Mahr garantieren perfekte BBC Live-Sendung aus Wimbledon

Während in Wimbledon Spieler und Spielerinnen noch um jeden Punkt kämpfen, steht eine Sache bereits fest: Der DHD 52XR MADI Router ist wieder einmal der Matchwinner und das Arbeitstier der BBC Außenübertragung in Wimbledon. Thum + Mahr als offizieller DHD Distributor für Großbritannien hat die BBC mit dem in Wimbledon genutzten DHD System ausgestattet und ist auch für die technische Betreuung verantwortlich. Stefan Mertens (Chief Strategy Officer Thum + Mahr) über die Kooperation mit der BBC in Wimbledon: „Tennis-Fans erhalten eine qualitativ hochwertige Übertragung und können so ihre Leidenschaft zum Sport genießen und teilen. Wir freuen uns sehr bei einer so renommierten Veranstaltung involviert zu sein“.

Das Herz der BBC Wimbledon Übertragung: Der DHD 52XR MADI Router

Seit Jahren verlässt sich die BBC Außenübertragung auf den von Thum + Mahr gelieferten DHD 52XR MADI Router, über den alle Übertragungsorte in Wimbledon via Lichtwellenleiter optimal miteinander verbunden sind. Für jeder Turnierplatz, jeden Interviewbereich sowie alle FX und TX Feeds bildet der Router bei geringem Installationsaufwand eine perfekte Vernetzung. In diesem Jahr werden als Remote Production von der BBC aus Wimbledon 32 Feeds zu ihren Studios in Salford gesendet, wo die finale Abmischung und Bearbeitung erfolgt. Daher sind weniger Mitarbeiter vor Ort im Einsatz als bei den vorherigen Wimbledon-Turnieren. „Wir haben den DHD 52XR MADI Router für die BBC Außenübertragung vor Ort in Wimbledon empfohlen und bereitgestellt, da das DHD System flexibel an deren Anforderungen angepasst werden kann und er einfach zu bedienen ist. Zudem ist seine intuitive Handhabung ein weiterer großer Vorteil, um Workflows zu optimieren. Kostensenkungen sind häufig ein wichtiges Ziel für Broadcaster wie die BBC. Daher ist es schön zu sehen, dass in Wimbledon vor Ort weniger Mitarbeiter benötigt werden und wir mit Hilfe der DHD-Lösung einen Beitrag zur Optimierung der Abläufe und zur Effizienzsteigerung des BBC Outside Broadcasting leisten können“, erklärt Stefan Mertens.

Touchscreens sichern volle Kontrolle und intuitive Abläufe

In Wimbledon werden für das Routing und Monitoring der eingehenden und ausgehenden Signale aller Spielstätten und des International Broadcasting Centers Touchscreens eingesetzt. Sie erlauben eine intuitive Auswahl des gewünschten Signalpakets für einen Übertragungsort. Ein Tastendruck reicht aus, um über das DHD TFT Touch-Panel Außen- und Rückleitungen auszuwählen. Beispielsweise lassen sich mit nur einem einfachen virtuellen Tastendruck auf dem DHD Touch Panel die zugehörigen FX / TX- und TB-Leitungen auswählen. Darüber hinaus ermöglichen die DHD TFT Touch-Displays komplexe Sound-Einstellungen wie Gain, EQ und Dynamics direkt am Gerät. Mit den Touchscreens zu arbeiten fühlt sich so an als ob Roger Federer Tennis spielt: elegant, geschmeidig und erfolgreich. So meistert der Anwender Broadcasting auf einem ähnlich hohen Niveau wie Federer seinen Sport meistert.

Über Thum + Mahr

Jahrelange Projekterfahrung macht Thum + Mahr zu einem der weltweit etablierten Dienstleister im Medien- und Broadcastbereich. Thum + Mahr unterstützt seine Kunden mit der Entwicklung innovativer und unabhängiger Konzepte. Das breite Leistungsspektrum von Projektmanagement und Systemintegration bin hin zu Service & Support, zeichnet uns aus. Workflows nachhaltig zu verbessern ist unser Ansatz. Er hilft dabei, die unterschiedlichsten Herausforderungen zu meistern. Der Erfolg unserer Auftraggeber wird so langfristig gesichert. Das Unternehmen besteht aus einem Team von 50 hochqualifizierten, innovativ denkenden Mitarbeitern in den Niederlassungen Monheim am Rhein und Paris. Thum + Mahr arbeitet weltweit mit Sendeanstalten im Bereich TV, Radio und Multimedia zusammen. Dazu gehören unter anderem: BBC, ARD, ZDF, ORF, Radio France, RTL France, RTL City Luxemburg und Mediacorp Singapore.