Mit dem neuen FM4 Studio ebnen ORF und Thum + Mahr den Weg für die Zukunft

Räumlichkeiten ein // Moderne Technik und clevere Lösungen stellen langfristige Nutzung sicher // Enge Zusammenarbeit mit dem ORF ist der Grundstein für viele gelungene Projekte.

Standortwechsel von FM4 schnell und reibungslos gemeistert

„Auf zu neuen Gipfeln“ - das war die Motivation im Jahr 2019 beim ORF Radiosender FM4. Seit dem 25. November wird das Programm aus den neuen FM4 Studio Komplex im ORF-Zentrum Küniglberg in Wien gesendet. Die über 100 Mitarbeiter freuen sich über die zukunftsweisende technische Ausstattung und neue ergonomische Möbel, die den heutigen Anforderungen zum Senden eines aktuellen und qualitativ hochwertigen Radioprogramms gerecht werden. Thum + Mahr erhielt den Auftrag zur Systemintegration und der Lieferung der DHD.audio Infrastruktur. Ein Expertenteam von Thum + Mahr Mitarbeitern hat den Umzug von Januar bis Oktober begleitet und FM4 mit passendem Know-How zur Seite gestanden. „Das Vorhaben in dieser relativ kurzen Zeit umzusetzen, ist durchaus eine Herausforderung gewesen“, erklärt Thomas Brinkhoff (Chief Project Manager Thum + Mahr). Er führt weiter aus: „Mit den Kollegen beim ORF arbeiten wir jedoch hervorragend zusammen, sodass am Ende alle Aufgaben problemlos und schnell bewältigt wurden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen“.

Vernetzte IP- und Control-Infrastruktur von DHD.audio ermöglicht das Radio von heute und morgen

Damit ein Radiosender für die Zukunft gewappnet ist und sich Investitionen in neues Equipment und Räumlichkeiten langfristig lohnen, bedarf es intelligenter Lösungen. Thum + Mahr und DHD.audio integrieren zusammen die Technik, die zu den individuellen Bedürfnissen des Kunden passt. Die neuen FM4 Studios profitieren von der DHD Infrastruktur, über die alle Studios miteinander vernetzt sind. Individuelle Workflows können durch die modular aufgebauten und touchbasierenden Bedienoberflächen der DHD Mischpulte abgebildet werden. Außerdem ermöglicht der Einsatz des Dante Audio-Over-IP-Network ein flexibles und nutzerfreundliches Verbinden des Equipments für die Aufnahme und Postproduktion. Dank DHD Funktionen und Features wie dem einfachen Verwalten von technischen Ressourcen und der Möglichkeit zur webbasierten Remote-Bedienung lassen sich Arbeitsabläufe optimieren und effektiver gestalten. Außerdem ist das FM4 Studio multimedial realisiert worden. Das bedeutet, dass überall Inhalte via Plug and Play für die unterschiedlichsten Medien aufgenommen und festgehalten werden können. Als Experte für alle Bereiche des Broadcastings zeigt sich Thum + Mahr auch für den Aufbau der neuen Studiomöblierung in den aktuellen FM4 Studios verantwortlich. Das Resultat: Eine moderne und ergonomische Umgebung für ein langfristiges sowie nachhaltiges Arbeiten im neuen Radio.

ORF und Thum + Mahr: Seit über zehn Jahren eine starke Partnerschaft

Der Umzug der FM4 Studios im Jahr 2019 auf den Küniglberg in Wien ist ein gutes Beispiel für eine Reihe an erfolgreichen Projekten, die der ORF und Thum + Mahr gemeinsam vollbracht haben. Seit 2005 besteht die enge Kooperation. „Der Austausch und die Arbeit mit dem ORF funktioniert ausgezeichnet“, betont Stefan Mertens (Chief Strategy Officer Thum + Mahr). Er fügt hinzu: „In zahlreichen Vorhaben konnten wir beweisen, dass wir zusammen mit dem ORF Broadcasting in Richtung digitale, nachhaltige und effiziente Anwendung voranbringen. Wir gratulieren FM4 zum 25-jährigen Jubiläum in diesem Jahr und wünschen viel Erfolg bei der Produktion des Programms am neuen Standort. Außerdem freuen wir uns schon auf das nächste Vorhaben, das wir gemeinsam mit dem ORF umsetzen dürfen“.

Über Thum + Mahr

Jahrelange Projekterfahrung macht Thum + Mahr zu einem der weltweit etablierten Dienstleister im Medien- und Broadcastbereich. Thum + Mahr unterstützt seine Kunden mit der Entwicklung innovativer und unabhängiger Konzepte. Das breite Leistungsspektrum von Projektmanagement und Systemintegration bin hin zu Service & Support, zeichnet uns aus. Workflows nachhaltig zu verbessern ist unser Ansatz. Er hilft dabei, die unterschiedlichsten Herausforderungen zu meistern. Der Erfolg unserer Auftraggeber wird so langfristig gesichert. Das Unternehmen besteht aus einem Team von 50 hochqualifizierten, innovativ denkenden Mitarbeitern in den Niederlassungen Monheim am Rhein und Paris. Thum + Mahr arbeitet weltweit mit Sendeanstalten im Bereich TV, Radio und Multimedia zusammen. Dazu gehören unter anderem: BBC, ARD, ZDF, ORF, Radio France, RTL France, RTL City Luxemburg und Mediacorp Singapore.

Über ORF

Der ORF ist in Erfüllung seines öffentlich-rechtlichen Auftrags mit seinem umfangreichen Programmangebot in Radio, Fernsehen und Online einer der bekanntesten öffentlich-rechtlichen Programmanbieter in Europa. Als unabhängiges öffentlich-rechtliches Medienunternehmen ist der ORF nicht gewinnorientiert und bilanziert ausgeglichen. Es werden rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an elf Standorten in ganz Österreich und an 16 weiteren in aller Welt beschäftigt. Die Zentrale des ORF befindet sich auf dem Wiener Küniglberg im 13. Bezirk. In den nächsten Jahren wird hier ein multimedialer Medienstandort entstehen, an dem die übrigen Wiener Standorte zusammengeführt werden. So werden neue Rahmenbedingungen für die multimediale Produktion der Programme im Radio, Fernsehen und Online für die kommenden Jahrzehnte geschaffen. Seit November 2019 sendet der Jugendkultursender „radio FM4“ aus dem sogenannten „Oktogon“ des ORF-Zentrums am Küniglberg.